Newsletter Nr. 24 vom 18.11.2021   Browseransicht
 
Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB)   Erasmus+
 
 
Inklusion und Vielfalt
 
Kommission gestaltet Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps inklusiver
 
Schmuckbild: Diverse Menschen lachend im Kreis
  ©AdobeStock | Rawpixel.com  
 
  Das Programm Erasmus+ und das Europäische Solidaritätskorps sollen für den Zeitraum 2021-2027 inklusiver und vielfältiger gestaltet werden. Dazu hat die Europäische Kommission im Oktober einen Beschluss zur Durchführung von Inklusionsmaßnahmen veröffentlicht. Mit diesen Maßnahmen kommt Kommissionspräsidentin von der Leyen ihrer Zusage nach, beide Programme erheblich zu stärken. Es sollen nicht nur mehr Menschen in einem anderen Land lernen oder sich freiwillig engagieren können, sondern vor allem mehr Menschen mit geringeren Chancen erreicht werden. Zu den Inklusionsmaßnahmen gehören: Gezielte finanzielle Unterstützung, individuelle Unterstützung der Teilnehmenden in allen Phasen des Programms, Unterstützung teilnehmender Organisationen und flexible Lernangebote.  
 
 
 
  Zum Beschluss der EU-Kommission  
 
 
 
  Zur Pressemitteilung der EU-Kommission  
 
  #Instalive aus Dubai am 25. November um 16 Uhr mit Nathalie und Felix | Mein Auslandspraktikum
© NA beim BIBB | Felix Feigelmann | Canva
 
 
 
MeinAuslandspraktikum
Instalive aus Dubai
 
 
  Am 25. November findet auf dem Instagram-Kanal meinauslandspraktikum wieder ein Instalive statt. Azubi Felix befindet sich mit AusbildungWeltweit in Dubai und spricht mit uns über sein Praktikum vor Ort. Beginn des Live-Streams ist um 16 Uhr. Folgen Sie uns auf Instagram, um nichts zu verpassen.  
 
 
  Hier geht's zu MeinAuslandspraktikum auf Instagram  
 
  22.-24.11.2021 Congress Center Düsseldorf | Wir sind Partner. Seien auch Sie dabei! HRocks Human Ressources Congress &Expo
© HRocks
 
 
 
Messe
AusbildungWeltweit auf der HRocks
 
 
  Bei der Messe HRocks Human Resources Congress & Expo – dem ehemaligen Deutschen Ausbildungsleiterkongress – stellt das Team von AusbildungWeltweit vom 22. bis 24. November die Möglichkeiten zu geförderten Auslandsaufenthalten in der Berufsausbildung vor. Auf dem Messestand und in einem Vortrag informiert das Team sowohl über das BMBF-Förderprogramm AusbildungWeltweit, als auch über das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ und den neuen Beratungsservice MeinAuslandspraktikum.de. Die Messe findet unter strengen Hygienebedingungen (2G Plus) statt.  
 
 
  Weitere Infos zur HRocks  
 
 
Veranstaltung
Erste internationale Online-Partnerbörse für berufliche Schulen
 
 
  Über 30 Lehrkräfte und Schulleitungen aus sechs verschiedenen Ländern, simultane Verdolmetschung in drei Sprachen und ein dreitägiges Onlineevent: Das war die erste digitale Schulpartnerschaftsbörse zur Vernetzung von beruflichen Schulen. Gemeinsam mit dem Goethe-Institut und der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA BIBB) organisierte der Pädagogische Austauschdienst (PAD) die Veranstaltung im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH). Das Team von AusbildungWeltweit stellte hierbei die Möglichkeiten des Förderprogramms vor, um den beruflichen Schulen in Deutschland weitere Kooperationen mit den ausländischen Partnern zu ermöglichen.  
 
 
  Mehr erfahren  
 
 
Erasmus+-Teilnehmerin Leonie Petri vor Stadtkulisse
© Leonie Petri
 
Erfahrungsbericht
Vier Wochen USA mit AusbildungWeltweit
 
„Es war eine spannende und herausfordernde Erfahrung, alleine in den USA zu wohnen und mich im Arbeitsleben zurecht zu finden“, berichtet Leonie Petri, die im Sommer 2021 mit AusbildungWeltweit einen vierwöchigen Auslandsaufenthalt in Kansas City absolvierte. Auf der Website von AusbildungWeltweit und in einer USA-Themenwoche auf unserem Instagram-Kanal MeinAuslandspraktikum geben wir Einblicke in Leonies spannende Erlebnisse während ihrer Zeit im Ausland.
 
Zum Erfahrungsbericht
 
Zur USA-Woche auf Instagram
 
 
Europass-Portal: neue Funktionen
© Europass
 
Europass
Neue Funktionen im Europass-Portal
 
Das Europass-Portal wird immer mehr genutzt: Ende Oktober zählte die EU-Plattform mehr als 32 Millionen Besuche und über 2,5 Millionen registrierte Userinnen und User. Das Portal wird laufend optimiert. Seit dem letzten Update gibt es mehrere neue Layout-Funktionen für den Lebenslauf. Mit dem Application-Tracker können Sie digitale Bewerbungsmappen als PDF oder ZIP-Datei zusammenstellen und teilen.
 
Weitere Informationen
 
Schmuckbild
© AdobeStock | svetazi
 
EU-Kommission
European Digital Credentials for Learning
 
Die EU-Kommission hat die European Digital Credentials for Learning (EDC) eingeführt. Sie ermöglichen es, digitale Zeugnisse auszustellen, zu prüfen und zu teilen. Dadurch werden Sicherheit und Transparenz gewährleistet. Nutzerinnen und Nutzer können EDC in ihrer persönlichen Bibliothek im Europass-Portal speichern. Bildungseinrichtungen erhalten über das Europass-Portal weitere Informationen.
 
Weitere Informationen
 
  Schmuckbild
© AdobeStock | oatawa
 
 
 
Rückblick
Regionalkonferenz Baden-Württemberg: Dokumentation jetzt online
 
 
  Der Ausgangspunkt für die virtuelle Regionalkonferenz „Informelle Kompetenzen erkennen und gemeinsam fördern“ am 5. November 2021 war das vom Kultusministerium Baden-Württemberg geförderte Pilotprojekt „Upskilling4all“. Das Projekt verfolgt das Ziel, zukunftsorientierte Kompetenzen zu stärken und Menschen durch maßgeschneiderte Qualifizierungswege eine gesellschaftliche und berufliche Teilhabe zu ermöglichen.  
 
 
  Zur Veranstaltungsdokumentation  
 
  BWP (Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis): Foto-Aufruf
© BWP
 
 
 
Wettbewerb
"Was ich an meinem Ausbildungsberuf mag"
 
 
  „Starke Ausbildung – starkes Foto“: So lautet das Motto des Wettbewerbs, initiiert von der Fachzeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Forschung (BWP) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Der Aufruf richtet sich an Auszubildende, die mit einem Foto ausdrücken sollen, was sie an ihrer Ausbildung mögen. Die besten Fotos werden von einer Jury ausgewählt und in den BWP-Ausgaben des Jahres 2022 veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 20. Dezember 2021. Pro Teilnehmer/-in können bis zu drei Fotos als JPG-Datei an bwp@bibb.de geschickt werden.  
 
 
  Weitere Informationen  
 
 
OECD
Internationale Migration
 
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat am 28. Oktober 2021 in ihrer neuesten Ausgabe „Internationaler Migrationsausblick 2021“ die jüngsten Entwicklungen bei der Migrationsbewegung und der Arbeitsmarktinklusion von Einwanderern in OECD-Länder analysiert. Ländernotizen enthalten detaillierte politische Informationen für jedes OECD-Land.
 
Weiterlesen
 
Auslandshandelskammer
Duale Berufsausbildung in Hongkong
 
Um den Einstieg in internationale Arbeitsmärkte zu erleichtern oder die Bewerbungschancen für einen Studienplatz zu verbessern, bietet die Deutsche Auslandshandelskammer (AHK) | German Industry and Commerce Ltd. (GIC), besondere Ausbildungsplätze an. Die GIC organisiert in Hongkong zwei duale Ausbildungsprogramme nach dem deutschen dualen System und deutschen Standards.
 
Weitere Informationen
 
 
 
  t   i   y