Newsletter Nr. 26 vom 16.12.2021   Browseransicht
 
Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB)   Erasmus+
 
 
Journal Bildung für Europa
 
Fokus auf Green Erasmus
 
Zug fährt durch grüne Landschaft
  © NA beim BIBB | blueberry  
 
  Wie fügt sich Erasmus+ in den Green Deal der Europäischen Kommission ein? Wie kann man Mobilität und die europäische Zusammenarbeit zwischen Organisationen und Einrichtungen so gestalten, dass auch das Programm zur Klimaneutralität beiträgt? Antworten auf diese Fragen und einen ersten Einblick in das Themenfeld Bildung und Nachhaltigkeit liefert das aktuelle Journal. Es präsentiert zudem Projekte, die bereits erfolgreich zur Förderpriorität gearbeitet haben. In weiteren Beiträgen informiert das Heft über MeinAuslandspraktium.de, das neue Service-Portal für junge Erwachsene, die neue Agenda für Erwachsenenbildung (2021-2030) und die von der NA beim BIBB koordinierten Langzeitaktivitäten im Programm Erasmus+. Das Journal ist ab sofort als Download und ab Januar als Druckausgabe verfügbar. Abonnenten und Abonnentinnen erhalten das Journal wie immer automatisch zugesandt.  
 
 
  Zum Download  
 
  Nahaufnahme Blatt mit Green Erasmus Schriftzug
© NA beim BIBB | blueberry
 
 
 
Dokumentation
TCA Green Erasmus
 
 
  Am 2. und 3. Dezember 2021 lud die Nationale Agentur beim BIBB in Zusammenarbeit mit weiteren europäischen Nationalen Agenturen zur virtuellen TCA Veranstaltung “Sustainability in Erasmus+: Towards the green transition” ein. Neben zwei Keynote-Vorträgen zur praxisbezogenen Umsetzung von ESD (Education for Sustainable Development) und zur Bedeutung von Kommunikation über den Klimawandel wurden verschiedene Best-Practice Beispiele vorgestellt.
Die TCA diente zugleich als Kick-off für die Long-Term Activity „Green Erasmus and Sustainability“. Im Rahmen dieser Long-Term Activity werden während ihrer Laufzeit von 2022 bis 2024 weitere spannende Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit und Green Erasmus organisiert. Mehr Informationen zu geplanten Aktivitäten und aktuelle News erhalten Sie ab jetzt auf unserer Homepage zur LTA.
 
 
 
  Zur Dokumentation  
 
 
 
  Zu den Long Term Activites  
 
  Explosion von pink- und lilafarbenem Farbpuder
© NA beim BIBB | blueberry
 
 
 
Erasmus+
Infowoche vom 10. bis 14. Januar 2022
 
 
  Als Service für neue und unerfahrene Projektträger bietet die Nationale Agentur beim BIBB Ihnen vom 10. bis zum 14. Januar 2022 eine Informationswoche an. Jeden Tag stellt Ihnen ein anderer Fachbereich der NA beim BIBB die wichtigsten Entwicklungen des Programm-Aufrufs 2022 vor. So können Sie sich kompakt über die verschiedenen Leitaktionen der Berufs- und Erwachsenenbildung informieren. Einen Überblick aller Veranstaltungen finden Sie im Kalender der NA beim BIBB.  
 
 
  Zum Veranstaltungskalender  
 
 
Erste Antragsrunde 2022
Skizzenberatung gestartet
 
 
  Ein guter Antrag benötigt eine gute Vorbereitung. Sie planen ein Kurzzeitprojekt oder eine Partnerschaft für Zusammenarbeit in der Berufs- oder Erwachsenenbildung? Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei der Ausarbeitung Ihres Antrags. Auf Grundlage einer Projektskizze bieten wir Ihnen eine telefonische Beratung an, in der wir uns intensiv mit Ihrer Idee beschäftigen. Projektskizzen können ab sofort eingereicht werden.  
 
  Alle Informationen  
  zwei Frauen sitzen in einem Klassenraum mit Büchern vor sich
© AdobeStock | JackF
 
 
 
Erwachsenenbildung
Neue Europäische Agenda für 2021 bis 2030
 
 
  Am 29.11.2021 hat der Bildungsministerrat eine neue Europäische Agenda für Erwachsenenbildung verabschiedet. In dieser werden die inhaltlichen Prioritäten europäischer Erwachsenenbildungspolitik für die Jahre 2021 bis 2030 mit definiert. Darin heißt es: "Es ist von entscheidender Bedeutung die Zukunft positiv zu gestalten, indem formale, nicht-formale und informelle Lernmöglichkeiten in der Erwachsenenbildung geschaffen werden. Somit werden Kompetenzen vermittelt, die für die Schaffung eines integrativen, nachhaltigen und sozial gerechten Europas wichtig sind."  
 
 
  Informationen des Europäischen Rats  
 
 
 
  Informationen der nationalen Koordinierungsstelle der Europäischen Agenda für Erwachsenenbildung  
 
 
Grafik zu EPALE Community Stories
© EPALE Deutschland
 
EPALE Deutschland
Community Stories
 
Community Stories eröffnen der EPALE-Community die Möglichkeit, Geschichten, Perspektiven und Erfahrungen zu teilen, in denen sich die Kreativität und Expertise von Erwachsenenbildnern und Erwachsenenbilderinnen widerspiegelt. EPALE hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen enormen Reichtum an Projekten und Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung zu sammeln und zu dokumentieren. Lesen Sie hier die inspirierenden EPALE Community Stories aus Deutschland.
 
Zu den Stories
 
Grafik EPALE Themenübersicht für einzelne Quartale
© EPALE Deutschland
 
EPALE Deutschland
Themenschwerpunkte 2022
 
Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und damit auch das aktuelle Themenquartal. Durch das Jahr 2021 haben uns die Themenschwerpunkte Gesundheitsbildung, Prävention von Rassismus und Diskriminierung, Grundbildung sowie Kultur und Kreativität begleitet. Auch in 2022 geht es mit spannenden Themen weiter! Erfahren Sie jetzt auf EPALE, welchen Themen wir uns bei EPALE Deutschland 2022 besonders widmen.
 
Zu den Themen
 
 
Europass
Neues Tool zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen online
 
 
 
junge Frau sitzt vor einem Schreibtisch und lächelt in die Kamera
 
Laut Prognosen der Europäischen Kommission werden in Zukunft rund 90 Prozent aller Jobs in unterschiedlichen Sektoren digitale Kompetenzen erfordern. Europass bietet Nutzerinnen und Nutzern jetzt ein Instrument, um die eigenen digitalen Kompetenzen zu testen und in ihrem Europass-Profil zu dokumentieren. Das neue Self-Assessment-Tool des Europass-Portals basiert auf dem europäischen Rahmen für digitale Kompetenzen und hilft dabei, die persönlichen digitalen Fähigkeiten selbst zu bewerten und anhand eines online Tests praktisch zu überprüfen.
 
Zur Pressemitteilung
 
 
junge Frau schaut durch ein Fernglas in die Weite
© Adobe Stock | P&G
 
Zentrale Aktion
Zukunftsorientierte Projekte
 
Im Rahmen der Erasmus+ Leitaktion 2 werden auch „Zukunftsorientierte Projekte“ gefördert. Dabei handelt es sich um groß angelegte Projekte, die darauf abzielen, innovative Ansätze zu ermitteln, zu entwickeln, zu erproben und/oder zu bewerten. Diese innovativen Ansätze sollen das Potenzial haben, die Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung zu verbessern. Die Ausschreibung erfolgt in drei Losen: bereichsübergreifend; berufliche Aus- und Weiterbildung sowie Erwachsenenbildung. Einreichungsfrist für Anträge ist der 15. März 2022.
 
Mehr erfahren
 
Gruppe von Menschen diskutiert in einem Büro
© Adobe Stock | BullRun
 
Zentrale Aktion
Kapazitätsaufbau in der beruflichen Bildung
 
Die Erasmus+ Leitaktion 2 ermöglicht auch die Förderung von Projekten zum Kapazitätsaufbau in der beruflichen Aus- und Weiterbildung mit Einrichtungen aus mehr als 150 Drittländern weltweit. Diese internationalen Kooperationsprojekte zielen daauf ab, die Zugänglichkeit und Reaktionsfähigkeit von Einrichtungen und Systemen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in den jeweiligen Ländern zu verbessern. Einreichungsfrist für Anträge ist der 31. März 2022.
 
Mehr erfahren
 
 
Bildausschnitt einer europäischen Flagge
© Adobe Stock | AIDAsign
 
Jean Monnet
Lehren und Lernen zu EU-Themen mit Erasmus+
 
In der Aktion Jean Monnet des Programms Erasmus+ stehen Lehre, Lernen, Forschung und Debatten zu Fragen der europäischen Integration sowie zu Herausforderungen und Chancen der Europäischen Union im Vordergrund. Im Bereich der Berufsbildung werden Schulungen für Lehrkräfte, Initiativen „Über die EU in der Schule lernen“ sowie Netzwerke zu europäischen Themen gefördert. Die Einreichungsfrist ist der 1. März 2022.
 
Weiterlesen
 
Bildausschnitt einer griechischen Flagge auf weißem Holzboden
© Adobe Stock | Negro Elkha
 
13.02. - 16.02.2022
Keine Sackgassen - TCA in Finnland
 
Die finnische NA veranstaltet vom 13.02.2022-16.02.2022 ein Seminar im Bereich Berufs-und Bildungsberatung. Neben Ergebnissen aus der internationalen Qualitätsforschung, wird die Entwicklung der Beratungsdienste auf internationaler Ebene vorgestellt. Das Ziel des Seminars ist es, eine offene Interaktion und Diskussion zu schaffen und eine Plattform für den Aufbau neuer Netzwerke zu bieten.
 
Zur Bewerbung
 
 
Wettbewerb
Grenzlandpreis 2022
 
Setzt ihr Projekt sich besonders für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen ein? Dann bewerben Sie sich für den Grenzlandpreis 2022! Die Bewerbungen werden von einer fachkundigen Jury beurteilt, die sich auch selbst aktiv für die niederländisch-nordrhein-westfälische Zusammenarbeit engagiert. Das Siegerprojekt wird während der Grenzlandkonferenz bekannt gegeben und erhält 5.000 Euro.
 
Alle Informationen
 
Auszeichnung
Innovative Lernangebote gewürdigt
 
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission haben gemeinsam 29 Organisationen und Initiativen in einer digitalen Festveranstaltung ausgezeichnet, die sich für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einsetzen. Die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ würdigt innovative Lehr- und Lernangebote, die zeigen, wie Nachhaltigkeit in der deutschen Bildungslandschaft verankert werden kann.
 
Zur Pressemitteilung
 
  zwei Schneemännerfiguren in rot und blau
© AdobeStock | Candy1812
 
 
 
Frohe Weihnachten!
 
 
  Dies ist unser letzter Newsletter im Jahr 2021. Wir danken Ihnen, dass Sie trotz der Herausforderungen in diesem Jahr dem europäischen Gedanken treu geblieben sind. Wir blicken zuversichtlich in das neue Jahr 2022 und freuen uns, gemeinsam mit Ihnen das Programm Erasmus+ für ein starkes Europa erfolgreich zu nutzen. Über die Möglichkeiten des Programms sowie zu allen anderen Themen und Projekten der Nationalen Agentur Bildung für Europa halten wir Sie auch im kommenden Jahr gerne auf dem Laufenden – über diesen Newsletter, unser Journal sowie über Twitter, Instagram und YouTube.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr!
 
 
 
    y